mauerDie Teilung

Deutschlands nach der Niederlage im II. Weltkrieg hat die jüngere Geschichte geprägt: Deutschland wurde zum Schauplatz des Kalten Krieges zwischen den Supermächten USA und UdSSR. In den deutschen Brüderstaaten entwickelten sich zwei unterschiedliche Gesellschaftsmodelle.

Noch heute sind die Auswirkungen spürbar. Aber wie kam es zur Teilung? In der neuen Ausgabe des Magazins widmen wir uns den Hintergründen, die zu dieser folgenschweren Entwicklung führten.

 

 

Inhalte

  1. Das Ende des II. Weltkrieges
  2. Die Welt teilt sich
  3. Der Kalte Krieg
  4. Deutschlands Spaltung

Der Autor Gilbert Jacoby hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark mit der Geschichte Deutschlands beschäftigt. Er hat unter anderem ein Buch zum Leben in der DDR veröffentlicht.

 

 

Ausgabe kostenlos lesen

Comments are closed.